Hürner Luft- und Umwelttechnik (HLU), ein führender Hersteller von Kunststoffventilatoren sowie Systemanbieter von Zu- und Abluftanlagen und angrenzenden Geräten mit Fokus auf den Bereich der industriellen Prozessluft und auf anspruchsvolle Umfelder, stellt die Weichen für die Zukunft. In Erwartung der weiteren dynamischen Entwicklung des Marktes getrieben durch strengere, regulatorische Auflagen und steigende Anforderungen an die Energieeffizienz von Zu- und Ablufttechnik, geht das Unternehmen eine Partnerschaft mit der VTC ein. Im Zuge dessen wird weiterhin umfassend investiert – unter anderem in die weitere Internationalisierung, den Ausbau des Produktsortiments sowie in weitere Produktionskapazitäten.
Bluemont Consulting mit dem Team um Markus Fränkel und Jürgen Lukas begleitete die Transaktion mit einer Commercial Due Diligence und konnte hierbei seine weitreichende Expertise im Bereich der HVAC-Industrie einsetzen.
Über Hürner Luft- und Umwelttechnik (HLU)
HLU ist ein international tätiges und seit 1928 bestehendes Unternehmen mit Sitz in Mücke-Atzenhain, weiteren Produktionsstandorten in Deutschland und Tochtergesellschaften in Asien. Das Geschäft von HLU lässt sich in drei wesentliche Geschäftsfelder untergliedern: Produktgeschäft (Kunststoffventilatoren), Systemgeschäft (Zu- und Abluftanlagen, Luftwäschern, Wärmetauschern, etc.) sowie Service- und Wartungsgeschäft. Hierbei bedient HLU insbesondere den Markt für korrosive und aggressive Abluft sowie ATEX-Anwendungen (im Explosionsschutzbereich). Wesentliche Abnehmer sind die Halbleiter-, die Galvano-, die Chemie- und Pharmaindustrie, sowie Labore.
Über VTC
Die private Münchner Beteiligungsgruppe VTC bietet maßgeschneiderte Nachfolgelösungen für Unternehmer, die ihr Geschäft an einen langfristig orientierten Partner abgeben wollen. VTC zeichnet dabei eine kreative und flexible Herangehensweise an jede neue Beteiligungssituation aus. VTC investiert eigenes Kapital und verfolgt somit eine längerfristige Entwicklungsperspektive. VTC erwirtschaftet mit ihren Tochterunternehmen und über 3.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von rund 600 Millionen Euro.
Bitte kontaktieren Sie Herrn Markus Fränkel oder Herrn Jürgen Lukas für nähere Informationen.
Zur Pressemitteilung gelangen Sie hier