Argos Wityu übernimmt die Mehrheit an der Karl Schmidt GmbH, Betreiberin von derzeit 73 Filialen der Marke Bäckerei Schmidt in Nordrhein-Westfalen und Niedersachen. Neben klassischen Bäckereifilialen legt die Bäckerei Schmidt einen Fokus auf Geschäfte mit erweiterter Ganztags-Gastronomie. Argos Wityu bringt umfangreiche pan-europäische Expertise im Food- und Konsumgüterbereich sowie mit der Umsetzung von Buy & Build-Strategien ein. Über Neueröffnungen und Add-On-Akquisitionen wird in den kommenden fünf Jahren eine Verdopplung der Filialanzahl angestrebt.

Bluemont Consulting mit dem Team um Markus Fränkel begleitete die Transaktion mit einer Commercial Due Diligence inkl. umfangreichem Mystery Shopping, einer Endkundenbefragung und Buy & Build-Strategie.

Über Bäckerei Schmidt

Die Karl Schmidt GmbH mit Sitz in Preußisch Oldendorf reicht zurück bis ins Jahr 1891 und betreibt heute mit mehr als 700 Mitarbeitern unter der Marke Bäckerei Schmidt insgesamt 73 Filialen in der Region Osnabrück, Diepholz, Minden-Lübbecke, Herford, Nienburg und Schaumburg und ist damit regionaler Marktführer. Vier unterschiedliche Store-Konzepte tragen zum Erfolg bei: Neben klassischen Bäckereifilialen und Geschäften in den Eingangsbereichen von Supermärkten liegt ein Fokus von Bäckerei Schmidt auf Dining-in-Konzepten – mit erweiterter Gastronomie unter dem Namen Brothaus und Café.

Über Argos Wityu

Argos Wityu ist eine unabhängige europäische Private-Equity-Gruppe mit Büros in Amsterdam, Brüssel, Frankfurt, Genf, Luxemburg, Mailand und Paris. Argos unterstützt Mittelständler bei ihrem Wachstum. Seit der Gründung vor über 30 Jahren wurden bisher mehr als 90 Unternehmen begleitet. Argos Wityu verwaltet derzeit ein Vermögen von 1,8 Mrd. Euro und verfolgt dabei zwei Strategien: Der Midmarket-Fonds ermöglicht Unternehmen schnelleres Wachstum durch neues Kapital, während der Climate-Action-Fonds durch Maßnahmen zur Dekarbonisierung nachhaltige europäische Marktführer entwickelt.

 

Bitte kontaktieren Sie Herrn Markus Fränkel für nähere Informationen.

Zur Pressemitteilung gelangen Sie hier