Das zirkuläre Wirtschaften stellt für Unternehmen verschiedenster Branchen in der heutigen Zeit sowohl eine große Herausforderung als auch eine strategische Notwendigkeit dar. Denn während die Politik mit immer neuen Gesetzen und Richtlinien Unternehmen schrittweise zur Nachhaltigkeit verpflichtet, erwarten auch Verbraucher, dass Unternehmen ihren Produktkreislauf schließen. Gerade für produzierende Unternehmen stellt die Rückwärtslogistik einen wichtigen Hebel dar, um diese Erwartungen erfüllen zu können. Zudem können mit einer effizienten und funktionierenden Rückwärtslogistik Kosten gesenkt und weitere Geschäftsfelder (z.B. durch den Verkauf wiederaufbereiteter Produkte) erschlossen werden.

Während die Rückwärtslogistik in der Vergangenheit oftmals nur als Beiwerk zur Vorwärtslogistik betrachtet wurde, kann sie heute der strategische Wettbewerbsfaktor sein, wenn es um die effiziente Ausrichtung von Unternehmen auf Nachhaltigkeit geht. Um das zu erreichen, müssen Unternehmen allerdings Besonderheiten der Rückwärtslogistik berücksichtigen und die klassischerweise entlang des Rückführungsprozesses auftretenden Pain Points überwinden.

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